Ausnahmen von nationalem Interesse für Reisen in die Vereinigten Staaten während der COVID-19-Beschränkungen

Aktualisiert 21.09.2021

HINWEIS: Wenn Sie ein US-Bürger oder ein ständiger Einwohner der USA („Green Card“-Inhaber) sind, beziehen sich die nachstehenden NIE-Informationen NICHT auf Sie. Wenn Sie der gesetzliche Ehepartner eines US-Bürgers oder Inhabers einer Green Card sind, scrollen Sie nach unten zu „Familienbasierte Ausnahmen“.

Neue US-Reiserichtlinie in Kürze
Wie vom Weißen Haus am 20. September angekündigt, müssen ab Anfang November alle erwachsenen Ausländer, die mit dem Flugzeug in die Vereinigten Staaten reisen, den Nachweis einer vollständigen Impfung gegen COVID-19 erbringen. Dies wird die Notwendigkeit von Ausnahmen von nationalem Interesse (NIE) beenden. Das genaue Datum und die Details der neuen Richtlinie wurden noch nicht bekannt gegeben. Bis dahin bleibt die Präsidialproklamation zur Aussetzung von Reisen aus dem Schengen-Raum in Kraft. Wir warten auf eine Anleitung, bevor wir Änderungen, Termine für Touristenvisa oder die erneute Prüfung von Visa- und NIE-Anträgen genehmigen, die aufgrund von COVID-Reisebeschränkungen ausgesetzt wurden. Alle Einzelheiten zu den neuen Reiserichtlinien werden auf unserer Botschaftshomepage veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind.

Schengen-Reisebeschränkungen bleiben bestehen

Die Präsidialproklamation 10143, die die Reise aus den 26 Ländern des Schengen-Raums, einschließlich Österreich, ausgesetzt hat, bleibt in Kraft. Diese Einschränkungen gelten unabhängig davon, ob Sie ein gültiges US-Visum oder ESTA besitzen oder vollständig geimpft sind.
In den meisten Fällen ist die Einreise von Nicht-US-Bürgern aus Österreich in die Vereinigten Staaten nur möglich, wenn Sie sich für eine National Interest Exception (NIE) qualifizieren und zugelassen sind, von der Visumsklasse befreit sind oder sich für eine Family Exemption qualifizieren. Auch Ihr COVID-Impfstatus spielt keine Rolle.

TOURISMUS & FREIZEITREISEN BLEIBEN AUSGESETZT

Die meisten Reisezwecke, die unter die Visumkategorie B1/B2 fallen, kommen wahrscheinlich nicht unter eine Ausnahme von nationalem Interesse, selbst wenn Sie ein gültiges Visum oder ESTA besitzen. Dies umfasst unter anderem den Tourismus; Ferien; Besuch bei Familie oder Freunden; Besuch einer Verlobten, einer Verlobten, einer Freundin, eines Freundes, eines Partners; Teilnahme an einer Hochzeits- oder Abschlussfeier; Besuch einer schwangeren Verwandten oder eines Babys; routinemäßige Geschäftstreffen; Teilnahme an einer Fachkonferenz; Aufrechterhaltung einer Miet- oder Anlageimmobilie; usw.

NATIONALE INTERESSENAUSNAHMEN (NIE) UND AUSGESCHLOSSENE REISENDE

Während die routinemäßigen Dienste für Nichteinwanderungsvisa (NIV) weiterhin ausgesetzt sind, bietet die Konsularabteilung der US-Botschaft Wien weiterhin Notfall- und geschäftskritische Visadienste für Antragsteller an, die von COVID-19-bezogenen Präsidialproklamationen ausgenommen sind. Weitere Informationen zu den Präsidentschaftsproklamationen finden Sie auf der Website travel.state.gov.

Ausnahmen von nationalem Interesse fallen in die folgenden Kategorien:

  • Studenten*,
  • Akademiker/Forscher,
  • Angehörige des öffentlichen Gesundheitswesens,
  • Regierungsbeamte*,
  • Crew-Mitglieder (Schiffs- und/oder Fluggesellschaften),
  • Medizinische Notfallbehandlung,
  • Humanitäre Gründe,
  • Andere, deren Reisen im nationalen Interesse der USA liegen, um wichtige Infrastrukturen, bedeutende wirtschaftliche Aktivitäten oder die nationale Sicherheit zu unterstützen.

Athleten: Dieses Büro kann keine NIEs für Reisen von Profisportlern ausstellen. Athleten, die eine NIE benötigen, sollten sich an ihren Ligavertreter oder Agenten wenden.

*Ausgenommene Reisende: Studenten mit gültigem F- oder M-Visum und einem gültigen I-20-Formular sowie Regierungsbeamte und Diplomaten, die mit einem gültigen A- oder G-Visum reisen, benötigen keine NIEs. Sie können mit der Reise fortfahren.

Dieses Büro kann keine NIEs für Reisen von Profisportlern ausstellen. Athleten, die eine NIE benötigen, sollten sich an ihren Ligavertreter oder Agenten wenden.

Beantragung einer Ausnahme von nationalem Interesse (NIE)

AKTUELLE WARTEZEIT: 21 TAGE. SENDEN SIE IHRE NIE-ANFRAGE MINDESTENS DREI WOCHEN VOR DEM REISEDATUM!

BITTE LESEN SIE VOR DER ANWENDUNG ALLE UNTENSTEHENDEN ANWEISUNGEN SORGFÄLTIG DURCH. UNVOLLSTÄNDIGE / FALSCHE ANFRAGEN VERZÖGERN IHREN FALL.

SCHRITT 1: BESTÄTIGEN SIE IHRE PHYSISCHE PRÄSENZ. Die US-Botschaft Wien berücksichtigt nur NIE-Bewerber, die in Österreich physisch anwesend sind und einen legalen Status haben (langfristige Registrierung des Wohnsitzes). Alle anderen Reisenden wenden sich bitte an die nächstgelegene US-Botschaft oder das nächstgelegene US-Generalkonsulat in Ihrem Wohnsitzland. Wenn Sie sich qualifizieren, sich aber derzeit in den USA befinden, warten Sie bitte, bis Sie nach Österreich zurückkehren, bevor Sie Ihren NIE-Antrag einreichen

SCHRITT 2: Senden Sie eine E-Mail an ConsulateVienna@state.gov mit der Betreffzeile „NIE mm-dd-yyyy“ und ersetzen Sie die Buchstaben durch Monat, Tag und Jahr Ihres geplanten Reisedatums. Beispiel: „NIE 12-25-2021“, wenn Sie am 25. Dezember 2021 reisen. Ihre E-Mail MUSS folgende Angaben enthalten:

  • Eine gescannte Kopie des Visums oder der ESTA-Genehmigung jedes Reisenden;
  • Eine gescannte Kopie der Passfotoseite jedes Reisenden;
  • Zweck der Reise und alle Belege, aus denen eindeutig hervorgeht, wie Sie sich für eine NIE qualifizieren;
  • Eine Kopie Ihres Flugplans oder der vorgeschlagenen Reisedaten;
  • Nachweis des österreichischen Wohnsitzes, wenn Sie nicht österreichischer Staatsbürger sind.

SCHRITT 3: Bitte erlauben Sie den Konsularbeamten bis zu 21 Tage, um Ihre Dokumente und Qualifikationen zu überprüfen. Die US-Konsularabteilung Wien bearbeitet täglich Hunderte von NIE-Anfragen mit begrenzten Ressourcen. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld während dieses Vorgangs. Bitte senden Sie nicht mehrere Bewerbungen oder Aktualisierungsanfragen, da dies die Bearbeitung nur weiter verlangsamt.

Wir werden beschleunigte NIE-Anfragen nur in Fällen von Leben und Tod berücksichtigen.

SCHRITT 4: Wenn Ihre NIE genehmigt wurde, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Versuchen Sie nicht, online für Ihren Flug einzuchecken oder zu reisen, bevor Sie eine E-Mail-Benachrichtigung über Ihre NIE-Genehmigung erhalten haben. Die NIE wird elektronisch ausgestellt und ist für relevante Regierungsbehörden und Fluggesellschaften sichtbar.

  • Bitte senden Sie uns KEINE privaten Impfausweise zu. Ihr COVID-Impfstatus spielt für die NIE-Überlegung keine Rolle.

NIE GÜLTIGKEIT AUF EIN JAHR VERLÄNGERT, MEHRERE EINTRAGUNGEN

Ab dem 5. Juli 2021 sind alle NIEs für den gleichen Reisezweck für 12 Monate und für mehrere Einreisen gültig. Dies gilt rückwirkend für NIEs, die am oder nach dem 5. Juli 2020 ausgestellt wurden. Es sind keine weiteren Maßnahmen oder Dokumente von der Botschaft erforderlich und Sie können mit der Reise fortfahren. Ihr Reisezweck muss mit dem der ursprünglich ausgestellten NIE übereinstimmen.

VISUM-ANTRAGSTELLER

Wenn Sie ein Visumantragsteller mit einem bevorstehenden Termin beim US-Konsulat Wien sind oder vor kurzem hier ein Visum ausgestellt wurde, beantragen Sie bitte KEINE NIE. Ihre NIE wird automatisch ausgestellt, wenn das Visum genehmigt wird.

Reisende ohne gültiges Visum

Wenn Sie glauben, dass Sie in eine der oben genannten Kategorien fallen, aber ein Visum benötigen, folgen Sie bitte den Anweisungen unter https://at.usembassy.gov/visas/. Sie sind dafür verantwortlich, Ihren Visumantrag selbst auszufüllen, die entsprechende Gebühr zu bezahlen und einen Termin zu vereinbaren.

FAMILIENBASIERTE AUSNAHMEN

Bestimmte Reisende sind von COVID-Reisebeschränkungen ausgenommen, darunter:

  • Rechtlich verheiratete Ehegatten von US-Bürgern (USC);
  • Rechtlich verheiratete Ehegatten von rechtmäßigen ständigen Einwohnern (LPRs, auch bekannt als „Green Card“-Inhaber);
  • Unter 21, unverheiratetes Kind eines USC oder LPR;
  • Elternteil oder Vormund eines unter 21-jährigen, unverheirateten USC oder LPR;
  • Unverheiratetes Geschwister unter 21 Jahren eines unverheirateten USC oder LPR unter 21 Jahren.

Uneheliche Partner, „Partnerschaften“, Verlobte, Verlobte, Freunde, Freundinnen, erwachsene Kinder, Eltern, Großeltern und andere Großfamilien haben keinen Anspruch auf Familienbefreiung.

Erforderliche Dokumente: Wenn Sie Anspruch auf Familienbefreiungen haben, benötigen Sie keine NIE. Sie müssen weiterhin ein gültiges ESTA- oder US-Visum besitzen sowie Dokumente, die Ihre Beziehung zum US-Bürger oder LPR-Verwandten belegen, wie Heiratsurkunde, Geburtsurkunde, Adoptionsdekrete usw.

Wenn Sie Bürger eines Landes sind, das ein US-Visum erfordert, klicken Sie bitte hier, um ein Visum zu beantragen, die Visumgebühr zu bezahlen und einen Termin für ein B2-Visum zu vereinbaren. Nachdem Sie einen Termin vereinbart haben, können Sie zu dieser Website zurückkehren und einen beschleunigten Termin mit einer Erläuterung Ihres Familienfreistellungsstatus anfordern.

WICHTIG: Wenn Sie mit dem Status der Familienbefreiung reisen, CHECKEN SIE IHREN FLUG NICHT ONLINE EIN! Dies kann dazu führen, dass Ihr ESTA versehentlich storniert wird. Kommen Sie stattdessen mindestens drei Stunden vor Ihrem Flug mit allen erforderlichen Unterlagen am Flughafen an.

Obligatorische COVID-Tests und Quarantäne-Anforderungen

Alle Fluggäste, die in die USA reisen, die zwei Jahre und älter sind, müssen innerhalb von drei Kalendertagen nach der Reise einen negativen COVID-19-Virustest vorlegen – auch wenn Sie bereits vollständig geimpft sind. Alternativ können Reisende eine Bescheinigung eines zugelassenen Gesundheitsdienstleisters vorlegen, dass sie sich in den 90 Tagen vor der Reise von COVID-19 erholt haben. Weitere Informationen und häufig gestellte Fragen finden Sie auf der CDC-Website. Die Testanforderungen von CDC Control and Prevention umfassen auch Richtlinien für Tests und Selbstquarantäne, die Sie nach Ihrer Ankunft in den Vereinigten Staaten befolgen müssen.

Die Einreise in die Vereinigten Staaten unterliegt weiterhin einer Entscheidung des Zoll- und Grenzschutzes (CBP) im US-Einreisehafen. Ein gültiges Visum, ESTA und NIE ist keine Garantie für die Zulassung.

National Interest Exceptions for Travel to the United States during COVID-19 restrictions

Updated 10/18/2021

Updated 10/18/2021

NOTE: If you are a U.S. Citizen or U.S. Permanent Resident (“Green Card” holder), the NIE information below does NOT pertain to you.  If you are the legal spouse of a U.S. citizen or Green Card holder, scroll down to “Family-Based Exemptions.”

New U.S. Travel Policy Begins November 8

As announced by the White House, a new travel policy requiring foreign nationals traveling to the United States to demonstrate proof of full vaccination against COVID-19 will take effect November 8.  This will end the need for National Interest Exceptions (NIE).  The CDC’s website explains that, for purposes of entry into the United States, the accepted vaccines will include FDA approved or authorized (Pfizer, Johnson & Johnson, Moderna) and WHO Emergency Use Listing vaccines (such as AstraZeneca-Oxford). Please see  https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html.

The CDC and the interagency are working to develop the orders and guidance documents to implement this new travel policy, and those details — for the airlines, for airline passengers, and for people coming to the land border — will be available well in advance of November 8 to understand what is required to be in compliance. Details of the new travel policy will be posted on our Embassy homepage and Travel.State.Gov as it becomes available.

Schengen Travel Restrictions Remain in Place

Presidential Proclamation 10143, which suspended travel from the 26 Schengen Area countries, including Austria, remains in force until replaced by the new travel policy.  These restrictions apply regardless if you have a valid U.S. visa, ESTA or have been fully vaccinated.  

In most cases, travel by non-U.S. citizens from Austria to the United States is only possible if you qualify and are approved for a National Interest Exception (NIE), are exempted by visa class, or qualify for a Family Exemption.  Your COVID vaccination status also makes no difference.  

TOURISM & LEISURE TRAVEL REMAINS SUSPENDED

Most travel purposes that fall under the B1/B2 visa category will likely not qualify for a National Interest Exception, even if you have a valid visa or ESTA. This includes, but not limited to, tourism; vacation; visiting family or friends; visiting a fiancée, fiancé, girlfriend, boyfriend, partner; attending a wedding or graduation or religious ceremony; visiting a pregnant relative or baby; routine business meetings; visiting universities, attending a professional conference; maintaining a rental or investment property; etc.  

NATIONAL INTEREST EXCEPTIONS (NIE) AND EXEMPTED TRAVELERS

While routine Non-Immigrant Visa (NIV) services remain suspended, U.S. Embassy Vienna’s Consular Section continues to provide emergency and mission critical visa services to applicants exempted from COVID-19 related Presidential Proclamations.  For more information on the Presidential Proclamations, see the travel.state.gov website.  

National Interest Exceptions fall into the following categories: 

  • Students (on a valid J visa)*,  
  • Academics/researchers (on a valid J visa),
  • Public health professionals, 
  • Government officials*, 
  • Crew members, 
  • Emergency medical treatment, 
  • Humanitarian reasons, 
  • Others whose travel is in the U.S. national interest for vital support to critical infrastructure, significant economic activity, or national security.  

Athletes: This office is unable to issue NIEs for travel by professional athletes. Athletes who require an NIE should contact their league representative or agent.  

*EXEMPTED TRAVELERS: Students with valid F or M visas and a valid I-20 form, and Government officials and Diplomats traveling with valid A or G visas do NOT require NIEs. You may proceed with travel.

Requesting a National Interest Exception (NIE)

CURRENT WAIT TIME: 7 DAYS.  SUBMIT YOUR NIE REQUEST AT LEAST ONE WEEK BEFORE ANTICIPATED TRAVEL DATE!

PLEASE READ ALL INSTRUCTIONS BELOW THOROUGHLY BEFORE APPLYING. INCOMPLETE NIE APPLICATIONS WILL DELAY YOUR CASE.

STEP 1: CONFIRM YOUR PHYSICAL PRESENCE. U.S. Embassy Vienna will only consider NIE applicants who are physically present in Austria with legal status such as Austrian citizens, permanent or temporary residents holding a valid “Aufenthaltstitel” residency card, valid student or work visa, or EU citizens in Austria with valid “Meldezettel” long-term registration of residence. All other travelers, please contact the nearest U.S. Embassy or Consulate General in your country of residence. If you qualify but are currently in the United States, please wait until you return to Austria before submitting your NIE request

STEP 2:  Send an email to ConsulateVienna@state.gov with the subject line “NIE mm-dd-yyyy,” replacing the letters with the month, day and year of your intended travel date. For example, “NIE 12-25-2021″ if you are traveling on December 25, 2021.  

Your NIE e-mail MUST contain all the following:

    • A scanned copy of each traveler’s visa or ESTA authorization; 
    • A scanned copy of each traveler’s passport photo page; 
    • Purpose of travel, and any supporting documents that clearly show how you qualify for an NIE; 
    • A copy of your flight itinerary, or proposed travel dates;
    • Proof of Austrian residency, if you are not an Austrian citizen.

STEP 3:  Please allow up to 7 days for Consular Officers to review your documents and qualifications. Please do not send multiple applications or requests for updates, as this further slows down processing times. 

We will only consider expedited NIE requests in life & death matters.

STEP 4: If your NIE is approved, you will be notified by email.  Do not attempt to check in to your flight online or travel before you receive email notification of your NIE approval.  The NIE will be issued electronically and visible to relevant government agencies and airlines. 

  • Please do NOT send us private vaccination records. Your COVID vaccination status makes no difference for NIE consideration.

NIE VALIDITY EXTENDED TO ONE YEAR, MULTIPLE ENTRIES

Effective July 5, 2021, all NIEs are valid for 12 months and multiple entries, for the same purpose of travel.  This is retroactive for NIEs issued on or after July 5, 2020.  There is no further action or documents required from the Embassy and you may proceed with travel. Your purpose of travel must be the same as for the originally-issued NIE. 

VISA APPLICANTS

If you are a visa applicant with an upcoming scheduled appointment at U.S. Consulate Vienna, or were recently issued a visa here, please do NOT apply for an NIE.  Your NIE will be issued automatically if your visa is approved.

Travelers without Valid Visas

If you believe that you fall into any of the above categories but require a visa, please follow the guidance provided at https://at.usembassy.gov/visas/. You are responsible for completing your own visa application, paying the appropriate fee and scheduling an appointment.

FAMILY-BASED EXEMPTIONS

Certain travelers are exempt from COVID travel restrictions including:

    • Legally married spouses of U.S. Citizens (USC);
    • Legally married spouses of Lawful Permanent Residents (LPRs, also known as “Green Card” holders);
    • Under-21, unmarried child of a USC or LPR;
    • Parent or guardian of an under-21, unmarried USC or LPR;
    • Under-21 unmarried sibling of an under-21 unmarried USC or LPR.

Unmarried partners, “Partnerschaft,” fiancées, fiancés, boyfriends, girlfriends, adult children, parents, grandparents and other extended family do not qualify for family exemptions.

Required Documents: If you qualify for Family Exemptions, you do not need an NIE. You must still have a valid ESTA or U.S. Visa, plus documentation that proves your relationship to the U.S. Citizen or LPR relative such as marriage certificate, birth certificates, adoption decrees, etc. 

If you are a citizen of a country that requires a U.S. visa, please click here to apply for a visa, pay the visa fee, and schedule an appointment for a B2 visa. After scheduling an appointment, you can go back to that website and request an expedited appointment, with an explanation of your Family Exemption status. 

IMPORTANT: If you are traveling on Family Exemption status, DO NOT CHECK INTO YOUR FLIGHT ONLINE!  Doing so may inadvertently cause your ESTA to be cancelled. Instead, arrive at the airport at least three hours before your flight with all your required documentation.

Mandatory COVID Testing and Quarantine Requirements  

All airline passengers to the United States ages two years and older must provide a negative COVID-19 viral test taken within three calendar days of travel – even if you have already been fully vaccinated.  Alternatively, travelers may provide documentation from a licensed health care provider of having recovered from COVID-19 in the 90 days preceding travel.  Check the CDC website for additional information and Frequently Asked Questions.  The CDC Control and Prevention testing requirement also includes testing and self-quarantine guidelines you must follow after your arrival in the United States.

Admission to the United States remains subject to a determination by Customs and Border Protection (CBP) at the U.S. Port of Entry. A valid visa, ESTA and NIE is not a guarantee of admission.